Cricket

Das Projekt Cricket begann im Januar 2016 als wir, Frau Geier und Frau Franke, als Asylhelferinnen in der Senefelderstraße in Pfaffenhofen bei 60 pakistanischen Männern eine Umfrage machten was denn die Jungs gerne in ihrer Freizeit machen möchten und mehr als die Hälfte „Cricket“ schrieb.
Über andere Vereine in München lernten wir das Notwendigste und sie halfen uns auch über den Deutschen Cricket Bund eine kleine Auswahl an Material zu bekommen.

Erstes Spielen 02.05.2016 mit geschenktem Material:

Erstes Match am 05.05.2016 gegen die neu hinzugekommene Geisenfelder Flüchtlingsgruppe:

Dank der Flüchtlingshilfe der Caritas konnten wir schon ein paar Kleinigkeiten dafür kaufen (Bats, Bälle, Schutzkleidung).
Im Juni konnten wir dann den Kontakt zum BLSV herstellen, der uns finanziell mit dem Programm „Sportintegration“ half. Wir waren jetzt in der Lage die doch eher teuren Notwendigkeiten für ein gutes Cricketspiel zu besorgen. Und dazu gehören neben guten Bats (Schlägern), Bälle, Schutzkleidung (Bein-, Armschoner und Helme) auch der sogenannte Pitch. Das ist ein 22 Meter langer und 2m breiter Teppich aus Plastik oder Kork, der das Zentrum des Spiels ist.
Am 16.08.2016 kam unser Pitch an. Zufällig war auch Hr. Keim da, der Leiter des PAK Orient Clubs und einer der Pioniere in Deutschland für Cricket, und half uns mit viel Rat.

Am selben Tag hat der FSV Pfaffenhofen uns offiziell als neue Abteilung aufgenommen.

Ein landkreisübergreifendes Turnier im August, kleinere Spiele mit regionalen Mannschaften und ab Januar 2017 die offizielle Aufnahme des FSV in den Deutschen und Bayrischen Cricket Verein. Ab dieser Zeit wurde der FSV auch Stützpunktverein des BLSV.

Pressemeldung „FSV Pfaffenhofen wird Stützpunktverein für „Integration durch Sport““ aus „bayernsport“ vom 27.6.2017 vom BLSV

FSV Pfaffenhofen Stützpunktverein

Im Januar kam dann auch das neue Trikot für das Team des Pfaffenhofener Cricket Clubs (PAFCC) der seit Februar 2017 aus 26 Mitgliedern besteht.

Außerdem gibt es noch das Team Geisenfelder Cricket Club (GFCC) mit 17 Mitgliedern.

Trainer & Abteilungsleiterin
Christine Franke